Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hi Jungs, (Ende 2016)

ich habe beim letzten Spielen nicht „so richtig“ auf die Regeln von „Rum als Droge“ geschaut, da mir die Auswirkungen zu heftig waren.

Nach einigem hin und her überlegen, habe ich nun ein „-1“ an einer passenden Stelle eingebaut, und beschließe, dass wir so spielen können.

Es wird „einen Hauch unschöner“ für euch, aber nicht so Heftig, dass es nicht spielbar ist.. und auch nicht so heftig, wie es die Regeln verlangt hätten.

Also: (Bitte ab jetzt alle beachten)

Immer wenn ihr die volle Rumration trinkt, passieren 3 Dinge:

  1. Sowohl euer Charisma- Wert steigt um 1W4 Punkte, aber ihr erhaltet auch den Zustand „erschöpft“ (das war es doch, oder?)
    Diese „Auswirkungen“, wie es bei Drogen heißt, halten (beide) für 1W8 Stunden an. (ja, jetzt Gleichzeitig)
  2. Bekommt man bei Drogen, neben den „Auswirkungen“, auch-  immer Schaden…
    Sobald ihr eure Rum- Ration getrunken habt erhaltet ihr 1W3-1 (hier sind die -1) Punkte Attributsschaden auf das Attribut Konstitution!
    Dieser Attributsschaden kann „normal“ geheilt werden… also z.B. bei einer gut geschlafenen Nacht 1 Punkt.
    Wichtige Ergänzung: Sobald man süchtig ist (was ja bei unserem Druiden zutrifft) hat man fest Malus von – 2 (nur – 2, da Rum zu den einfachen Drogen gehört) auf Konstitution! Trotzdem erhält beim weiteren Trinken auch weiteren Attributsschaden!
    Das perfide an Drogen ist aber, dass die -2 solange unterdrückt werden, solange der Süchtige die „Auswirkungen“ geniest!
    Aber doppelt Vorsicht: Sobald man eine weitere Dosis zu sich nimmt, aber noch Schaden von den oben genannten 1W3-1 Attributsschaden hat, wird der Wurf gegen die Abhängigkeit um 2 Schwerer… und bei einem Abhängigen die Sucht um 2 schwerer!
  3. Zähigkeitswurf (SG:5) um nicht süchtig zu werden!

http://prd.5footstep.de/Spielleiterhandbuch/Drogen-und-Abhängigkeit

(Zum Kapitel: „Trunkenheit“, ja, Rum zählt zu den starken Getränken!)

Noch, was, ich hatte es schon mal am Spieltisch angedeutet: Es gibt einen SG für Heimlichkeit, um die Rumration zu entsorgen, ohne das es jemand merkt! „Erlaubt“ ist das bei Herrn Spund natürlich nicht!

Ansonsten ist der Zauber „Krankheiten kurieren“ in dem Bezug auch sehr nett… ist aber Grad 3…

Ja, ja, harter Tobak diese Drogen!

DMPoter